Call Center Outsourcing

Call Center Outsourcing – mit ja-dialog

Call Center Outsourcing – mit ja-dialog

Unser Call Center Berlin – rund um die Uhr guter Service

Outsourcing ist im 21. Jahrhundert zu einem fundamentalen Bestandteil in der Geschäftswelt geworden. Sowohl Start-ups, als auch globale Giganten setzen auf die Dienste von externen Unternehmen, um Kosten zu sparen oder um gewisse Aufgabenbereiche effizienter zu gestalten. Ganz besonders der Kundenservice hat sich zu einer sehr beliebten Outsourcing-Domäne entwickelt. Allerdings ist sich nicht jedes Unternehmen zu 100% sicher, ob eine Auslagerung Ihres Kundendienstes an ein professionelles Call Center tatsächlich gewinnbringend ist. Da wir von ja-dialog nur allzu gut wissen, mit welchen Bedürfnissen und Bedenken viele Unternehmen beim Thema Outsourcing konfrontiert werden, haben wir in diesem Artikel alle wichtigen Informationen, sowie Vor- und Nachteile zusammengetragen.

Call Center Outsourcing Definition

Call Center Outsourcing Definition

Grundsätzlich ist Outsourcing ein breit gestreuter Begriff. Nicht nur Call Center für Kundendienste sind sogenannte Outsourcing Dienstleister, sondern durchaus auch Produktionsstätten (siehe Textilproduktion in Asien für große Modelabels), Buchhaltungsfirmen, Marketingagenturen oder Automatisierungs- und Optimierungsdienstleister.

Zudem müssen Sie zwischen Outsourcing von Outshoring unterscheiden. Während Ersteres ausschließlich die Auslagerung eines bestimmten Arbeitsbereiches beschreibt, ist mit Zweitem die Verlagerung in ein anderes Land gemeint. Ein typisches Beispiel für Outshoring wäre etwa die Inanspruchnahme eines südasiatischen Call-Centers.

Speziell im Falle von Call Center Outsourcing haben Sie mit uns einen Partner der „vor Ort“ in Deutschland agiert. Wir übernehmen sämtliche Belange rund um Ihren Kundensupport und stellen sicher, dass Sie sich auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren können.

Mit ja-dialog ein zuverlässiger Partner für Outsourcing in Deutschland.

Die 7 Vorteile von Call Center Outsourcing

Die 7 Vorteile von Call Center Outsourcing

Lassen Sie uns gleich zu den wichtigsten Informationen kommen. Welche Vorteile dürfen Sie sich von einem Call Center Outsourcing versprechen?

1. Kostenersparnis

An allererster Stelle steht natürlich die Kostenersparnis! Mit der Inanspruchnahme eines externen Call Center Anbieters bekommen Sie ein fixes Angebot passend zu Ihren Bedürfnissen, mit welchem Sie langfristig planen können.

Auf der anderen Seite würden bei einem firmeninternen Kundendienst gerade zu Beginn enorme Kosten für Personal, technische Ausstattung und für die Anbindung an bestehende Prozesse auf Sie zukommen.

Ein externes Call Center wird unterm Strich nicht nur günstiger und finanziell berechenbarer sein, sondern auch schneller die gewünschten Leistungen umsetzen können.

2. Personalrekrutierungen und Schulungen sind nicht nötig

Nicht nur die Kosten für entsprechendes Personal fallen weg, sondern auch der Rekrutierungs- und Schulungsaufwand. Bedenken Sie, dass Sie für Ihren Kundensupport jeden neuen Mitarbeiter einweisen müssen – sowohl zu Beginn, als auch in Zukunft, wenn Sie neue Arbeitskräfte einstellen werden.

Mit einem Call Center Partner fällt diese Sorge komplett weg, denn wir kümmern uns zu 100% um die Schulungen der für Ihr Unternehmen zugewiesenen Mitarbeiter.

3. 24/7 Kundendienst anbieten

Gerade in der heutigen Zeit ist schnelle Kommunikation für den anspruchsvollen Kunden wichtiger denn je. Niemand möchte sich mit seinen Anfragen und Problemen an speziellen Kundensupport-Zeiten richten. Wenn der Kunde von heute ein Problem hat, will er es jetzt gelöst bekommen!

Wir als Call Center Anbieter sind in der Lage, den Wünschen Ihrer Kunden vollkommen gerecht zu werden – in erster Linie dank unserer permanenten Erreichbarkeit über mehrere Kanäle. Während Ihre Räumlichkeiten geschlossen sind, kümmern wir uns weiterhin um die Zufriedenheit Ihrer Kundschaft.

Mit uns ganz nach oben. 7 Schritte zum Erfolg.

4. Das Problem mit saisonalem Kundenstrom umgehen

Viele Unternehmen haben mit schwankenden Kundenströmen zu kämpfen, weswegen sich die Errichtung eines eigenen Customer Care Centers nur für eine begrenzte Zeit im Jahr lohnt. Dieses Problem umgehen Sie auf intelligente Weise, indem Sie Ihr Service Center einfach auslagern. Wir von ja-dialog können Ihnen ein unkompliziertes Gesamtpaket schnüren, welches Ihre saisonalen Schwankungen berücksichtigt. So sind Sie das ganze Jahr über für Ihre Kunden ansprechbar ohne dafür die Strukturen eines Service-Centers aufrechterhalten zu müssen.

5. Expansionskosten einsparen

Klar, irgendwann kommt der Zeitpunkt, an welchem Sie expandieren möchten. Doch dann sollten Sie sich auf die Bereiche konzentrieren, die Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit benötigen. Nur aus Gründen eines eigenen Kundensupports lohnt sich eine Expansion nicht wirklich und falls Sie ohnehin expandieren möchten, dann sparen Sie trotzdem jede Menge Geld und Platz, indem Sie den Kundensupport einfach an einen professionellen Call Center Dienstleister auslagern.

6. Kundenbindung von Profis machen lassen

Besonders als Start-up liegt Ihr Hauptaugenmerk womöglich auf die Produktentwicklung. Hier fließt der Großteil Ihrer Energie und Leidenschaft hinein, während Kundenbindung eher ein notwendiges Übel ist.

Wie wäre es, wenn Sie weiterhin Ihre vollen Kapazitäten auf die Kernaktivitäten Ihres Unternehmens richten können, während wir Ihnen in Sachen Customer Care den Rücken freihalten?

Als professionelles Call Center mit qualifiziertem Personal ist Kundenbindung nicht nur unser Tagesgeschäft, sondern auch unsere Passion.

7. Flexibilität genießen

Wenn Sie expandieren oder neue Märkte erschließen, ist es schwierig, die nötigen Ressourcen für den Kundendienst abzuschätzen. Dadurch steigt natürlich nicht nur der Arbeitsaufwand , sondern auch das Risiko von Fehlinvestitionen.

Durch intelligentes Call Center Outsourcing umgehen Sie dieses Problem, da wir in der Lage sind auf jede noch so kleine Änderung zu reagieren und die Kapazitäten anzupassen.

Sorgen und Ängste rund ums Outsourcing

Denken Sie auch darüber nach, Ihren Kundenservices outzusourcen?

Früher oder später denkt jedes wachsende Unternehmen darüber nach, verschiedene Aufgabenbereiche an spezialisierte Dienstleister zu übergeben. Nicht weit davon entfernt sind allerdings auch einige Bedenken. Immerhin geht man ein enormes Vertrauensverhältnis ein und legt unter Umständen essentielle Unternehmensbereiche in die Hände von Dritten.

Wir als professionelle Call Center Partner haben uns zum Ziel gesetzt all diese Probleme und Bedenken, die einem entspannten Outsourcing Projekt im Wege stehen zu Ihrer größten Sicherheit t zu lösen.

Im Folgenden haben wir die größten potenziellen Probleme zusammen mit unserem Lösungsansatz beleuchtet:

Problem: Kontrollverlust

Beispiel: Was passiert, wenn ich nicht mehr aktiv in die Prozesse eingreifen kann, etwa wenn etwas schiefläuft?
Unsere Lösung: Von Beginn an ist jeder Schritt unserer Arbeit transparent und kann zu 100% nach Ihren Wünschen gestaltet werden. Sollte irgendein Prozess nicht ideal ablaufen, haben Sie stets die Chance, Änderungen anzustoßen.

Problem: Fehlende Strukturen und Prozesse, um die Auslagerung effizient zu gestalten

Beispiel: Wie werden wichtige Informationen aus den Kundengesprächen an andere Unternehmensbereiche weitergeleitet, wie etwa an die Buchhaltung, an die Logistik oder an die Führungsetage?
Unsere Lösung: Bevor es zu einer Auftragsausführung kommt, stehen wir Ihnen beratend und ausführend zur Seite, um all die notwendigen Strukturen für eine reibungslose Zusammenarbeit aufzubauen.

Problem: Abhängigkeit vom Call Center Dienstleister

Beispiel: Was ist, wenn ich meinen Outsourcing Partner irgendwann wechseln möchte? Bin ich dann nicht schon von den Prozessen des aktuellen Partners abhängig?
Unsere Lösung: Wir hoffen natürlich, dass wir über viele Jahre erfolgreich zusammenarbeiten, wenn es aber zu einem Wechselwunsch kommen sollte,…

Problem: Risiken mit sensiblen Daten

Beispiel: Wie sieht es mit sensiblen Firmeninformationen aus? Werden diese vertraulich behandelt?
Unsere Lösung: Selbstverständlich unterschreiben wir und unsere ausführenden Mitarbeiter eine Verschwiegenheitserklärung. Sie müssen sich also keinerlei Sorgen um die Vergabe von sensiblen Daten machen.

Warum sich Call Center Outsourcing mit ja-dialog für Sie lohnt!

Als mehrwert-orientiertes, externes Call Center in Berlin haben wir uns zur Aufgabe gemacht, nur die qualifiziertesten Mitarbeiter einzustellen, die es verstehen, auf die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden einzugehen. Damit wir Ihnen den besten Service bieten und Sie Ihren vollen Fokus auf die Kernaufgaben Ihres Geschäfts lenken können, sind wir stets darum bemüht, in allen Bereichen ideal aufgestellt zu sein.

Höchste Effizienz mit der Integration von neuester Technologie

Selbstverständlich sind wir in der Lage, aktuelle Technologien und neueste Applikationen an unsere bestehende Infrastruktur anzubinden und zu integrieren. Kurzfristige Anpassungen und Projektumsetzungen bis hin zur kompletten Neustrukturierung von Systemen gehören zu unserem „daily business“.

Wir stellen alle nötigen IT-Ressourcen zur Verfügung

Nicht nur das Personal, sondern auch die operativ notwendige Hardware wird von uns zur Verfügung gestellt, während unsere IT-Experten die kontinuierliche Funktionstüchtigkeit sicherstellen.

Nutzen Sie unser Know-How für Ihre Optimierung

Wir als Outsourcer helfen Ihnen dabei, Ihren Kundenservice kontinuierlich zu optimieren. Nutzen Sie unsere Kompetenzen bei der Daten- und Prozessanalyse, um Arbeitsabläufe zu optimieren und das Kundenerlebnis stetig zu verbessern. Detailliertes Reporting und genaue KPI zeigen transparent die Effektivität von Prozessen und die Effizienz des eingesetzten Personals auf.

Zudem analysieren und bewerten wir durchgehend alles Kundeninteraktionen und Feedbacks für Sie!

Vielseitigkeit und Mehrsprachigkeit

Unsere Callcenter-Agenten sind echte Profis und bringen jahrelange Erfahrungen im Customer-Service mit. Variabilität und regelmäßige Anpassung an unterschiedlichste fachliche und prozessuale Vorgaben ist selbstverständlich. Dazu gehört es auch, Kundenservice in verschiedenen Sprachen abzubilden. Geeignete mehrsprachige Mitarbeiter zu finden, kann mühsam sein, ist für uns jedoch keine Herausforderung.

Fallbeispiele: So gewinnbringend ist eine Zusammenarbeit mit ja-dialog

Wir sind alles andere als ein starrer Dienstleister, der sich nur auf den Kundenservice für Inbound-Anrufe beschränkt. Gerne entwickeln wir mit Ihnen auch ein zündendes Kundendienst-Konzept, das sich lückenlos in Ihre bestehenden Prozesse einschmiegt.

Anhand von drei Beispielen können wir Ihnen zeigen, warum und wie sich eine Zusammenarbeit mit uns lohnen kann.

Connect

Viele Start-ups möchten (und müssen) sich auf die Produktentwicklung konzentrieren und haben daher weniger Ressourcen für die Kundenkommunikation übrigen – so auch im Falle unseres Kunden „Connect“.

In ersten Schritt haben wir mit unserem Know-How eine Infrastruktur aufgebaut, die es erlaubt den Kundenservice nahtlos in die Prozesse der Firme einfließen zu lassen. Anschließend hat sich unser Team von professionell geschulten und mehrsprachigen Call Center Mitarbeitern rund um die Uhr um die eingehende Kundenanfragen und Probleme gekümmert.

KUNDE

Reiseportal

Viele Unternehmen sehen sich mit saisonal schwankenden Kundenströmen konfrontiert – so auch ein bekanntes Reiseportal. Da es sich in solch einem Fall kaum lohnt, die Strukturen für einen hochwertigen Kundendienst zu errichten, haben wir ein flächendeckendes Angebot erstellt, dass sowohl in der Hoch-, als auch in der Nebensaison alle Kundenanfragen zuverlässig abdeckt.

Home

In diesem Fall brauchte unser Kunde schnelle Hilfe, da das eingehende Volumen von Kundenanfragen die eigenen Kapazitäten überstieg. Zudem fehlten ihm exakte Daten, inwieweit der eigene interne Kundenservice überhaupt effizient arbeitet.

Daher haben wir in kürzester Zeit die Voraussetzungen geschaffen, um die rasant steigenden Anfragen als Dienstleister abfangen. Nach einer kurzen Übergangszeit wurde anschließend der gesamte Kundensupport auf uns als externen Dienstleister übertragen.

Unsere Call Center Outsourcing Leistungen

  • Call Center Inbound-Kundendienst mit Cross- und Upsell
  • Schriftbearbeitung (E-Mail, Messenger usw.)
  • B2B Vertrieb – In- und Outbound
  • Lifechat
  • Mehrsprachigkeit
  • Social Media Kundendienst
  • WhatsApp Kundendienst
  • Mystery Calls zur Qualitätssicherung

Interessiert? Einfach anrufen oder E-Mail schreiben.

Für eine individuelle Beratung machen Sie bitte einen Gesprächstermin aus.

E-Mail schreiben oder ganz einfach telefonisch unter:
+49 30 / 81 48 92 100
Dr. Christoph Baumgärtner
Geschäftsführer