๐๐๐ซ๐ข๐๐๐ฅ: Du hast es sicher gehรถrt: Klarna will seine KI-Initiative im Kundenservice zurรผckdrehen und setzt wieder mehr Berater ein. Heise schreibt, Klarna sehe nun doch Grenzen beim KI-Einsatz.
๐๐ข๐๐จ: Ja, klar.
๐๐๐ซ๐ข๐๐๐ฅ: Und? Erstaunt dich das nicht?
๐๐ข๐๐จ: Ja und nein. Dass sie zurรผckrudern, wundert mich nicht โ die habenโs einfach รผbertrieben. รberraschender ist, dass es so lange gedauert hat. Vielleicht wurdeโs nur jetzt erst รถffentlich.
๐๐๐ซ๐ข๐๐๐ฅ: Wรคhrend der @CCW 2024 hatte Klarna doch verkรผndet, dass bei Teleperformance 700 Stellen wegfallen โ wegen voller KI-Fokussierung. Die Teleperformance-Aktie ist daraufhin um knapp 30โฏ% abgestรผrzt.
๐๐ข๐๐จ: Klar โ war sicher ein Auslรถser. Aber man darf nicht vergessen: Teleperformance, @Concentrix โ alle hatten diesen Corona-Hype im Kurs. Jetzt stehen sie bei maximal 30% davon. Und zwischendurch sah es noch schlechter aus.
๐๐๐ซ๐ข๐๐๐ฅ: Nichts radikal Neues, was nicht schon seit zwei Jahren hoch und runter diskutiert wird. Es gibt weder eine โKI-onlyโ-Zukunft, noch ist KI vom Tisch. Unsere Industrie wird weiter umgebaut.
๐๐ข๐๐จ: Wo heute 50 Leute sitzen, reichen bald 25 โ aber gleichzeitig entstehen neue Servicebereiche, die neue Jobs bringen. Netto? Tendenziell weniger. Tempo? Unklar.
๐๐๐ซ๐ข๐๐๐ฅ: Und was heiรt das fรผr uns?
๐๐ข๐๐จ: Dass wir weiter flexibel bleiben โ und vor allem pragmatisch und datengetrieben โ KI-Kompetenz ausbauen, neue Ideen testen โ und dass ich heilfroh bin, dass wir nicht bรถrsennotiert sind.