โ€žBots raus, Leute reinโ€œ โ€“ ๐‘ค๐‘Ž๐‘Ÿ ๐‘‘๐‘’๐‘Ÿ ๐‘ƒ๐‘™๐‘Ž๐‘›. ๐ฝ๐‘’๐‘ก๐‘ง๐‘ก ๐‘‘๐‘Ÿ๐‘’โ„Ž๐‘ก Klarna ๐‘ค๐‘–๐‘’๐‘‘๐‘’๐‘Ÿ.

โ€ž๐๐จ๐ญ๐ฌ ๐ซ๐ž๐ข๐ง, ๐‹๐ž๐ฎ๐ญ๐ž ๐ซ๐š๐ฎ๐ฌโ€œ โ€“ ๐‘ค๐‘Ž๐‘Ÿ ๐‘‘๐‘’๐‘Ÿ ๐‘ƒ๐‘™๐‘Ž๐‘›. ๐ฝ๐‘’๐‘ก๐‘ง๐‘ก ๐‘‘๐‘Ÿ๐‘’โ„Ž๐‘ก Klarna ๐‘ค๐‘–๐‘’๐‘‘๐‘’๐‘Ÿ.

๐Œ๐š๐ซ๐ข๐›๐ž๐ฅ: Du hast es sicher gehรถrt: Klarna will seine KI-Initiative im Kundenservice zurรผckdrehen und setzt wieder mehr Berater ein. Heise schreibt, Klarna sehe nun doch Grenzen beim KI-Einsatz.
๐๐ข๐œ๐จ: Ja, klar.
๐Œ๐š๐ซ๐ข๐›๐ž๐ฅ: Und? Erstaunt dich das nicht?
๐๐ข๐œ๐จ: Ja und nein. Dass sie zurรผckrudern, wundert mich nicht โ€“ die habenโ€™s einfach รผbertrieben. รœberraschender ist, dass es so lange gedauert hat. Vielleicht wurdeโ€™s nur jetzt erst รถffentlich.
๐Œ๐š๐ซ๐ข๐›๐ž๐ฅ: Wรคhrend der @CCW 2024 hatte Klarna doch verkรผndet, dass bei Teleperformance 700 Stellen wegfallen โ€“ wegen voller KI-Fokussierung. Die Teleperformance-Aktie ist daraufhin um knapp 30โ€ฏ% abgestรผrzt.
๐๐ข๐œ๐จ: Klar โ€“ war sicher ein Auslรถser. Aber man darf nicht vergessen: Teleperformance, @Concentrix โ€“ alle hatten diesen Corona-Hype im Kurs. Jetzt stehen sie bei maximal 30% davon. Und zwischendurch sah es noch schlechter aus.
๐Œ๐š๐ซ๐ข๐›๐ž๐ฅ: Nichts radikal Neues, was nicht schon seit zwei Jahren hoch und runter diskutiert wird. Es gibt weder eine โ€žKI-onlyโ€œ-Zukunft, noch ist KI vom Tisch. Unsere Industrie wird weiter umgebaut.
๐๐ข๐œ๐จ: Wo heute 50 Leute sitzen, reichen bald 25 โ€“ aber gleichzeitig entstehen neue Servicebereiche, die neue Jobs bringen. Netto? Tendenziell weniger. Tempo? Unklar.
๐Œ๐š๐ซ๐ข๐›๐ž๐ฅ: Und was heiรŸt das fรผr uns?
๐๐ข๐œ๐จ: Dass wir weiter flexibel bleiben โ€“ und vor allem pragmatisch und datengetrieben โ€“ KI-Kompetenz ausbauen, neue Ideen testen โ€“ und dass ich heilfroh bin, dass wir nicht bรถrsennotiert sind.

Request an offer now

Step 1 of 2

Three steps to a successful partnership

01

Understanding the needs

02

Tailor-made offer

03

Trustful cooperation

Sie sind dabei, die Seite zu verlassen.

Beim ร–ffnen dieser externen Verlinkung, kรถnnen personenbezogene Daten in den USA verarbeitet werden. Aus dieser Datenรผbermittlung kรถnnen Risiken fรผr die personenbezogenen Daten entstehen, die jedoch nicht mehr dem Verantwortungsbereich der ja-dialog zuzuordnen sind.

Sie sind dabei, die Seite zu verlassen.

Beim ร–ffnen dieser externen Verlinkung, kรถnnen personenbezogene Daten in den USA verarbeitet werden. Aus dieser Datenรผbermittlung kรถnnen Risiken fรผr die personenbezogenen Daten entstehen, die jedoch nicht mehr dem Verantwortungsbereich der ja-dialog zuzuordnen sind.

Sie sind dabei, die Seite zu verlassen.

Beim ร–ffnen dieser externen Verlinkung, kรถnnen personenbezogene Daten in den USA verarbeitet werden. Aus dieser Datenรผbermittlung kรถnnen Risiken fรผr die personenbezogenen Daten entstehen, die jedoch nicht mehr dem Verantwortungsbereich der ja-dialog zuzuordnen sind.