Call Center Berlin
Unser Call Center Berlin – rund um die Uhr guter Service
Die zeitlose Anziehungskraft Berlins für Call Center …
Zu Beginn der 2000er Jahre begann eine starke Expansion der Call- und Service-Center-Branche in Berlin.
Gründe dafür waren preiswerte Büromieten (unter 8 EUR pro m²) und ein breites internationales Fachkräfte-Angebot. Auch eine hohe Arbeitslosenquote, die Nähe zu Hochschulen sowie staatliche Investitionshilfen kamen dem Outsourcing-Boom zugute.
Kundenberater-Center in Berlin schossen plötzlich wie Pilze aus dem Boden. Wöchentlich gab es eine Neueröffnung. Berlin verzeichnete im Jahre 2000 schon 50 Call Center mit rund 6.000 Mitarbeitern. Diese waren hauptsächlich fokussiert auf Energie und Telekommunikation. Die Anzahl der externen Customer Service Center verzehnfachte sich zwischen 2002 bis 2007. Seitdem hat sich die Branche konsolidiert.
Call Center Berlin – international anerkannter Standort
Berlin hat sich rasant zu einem wettbewerbsfähigen internationalen Call Center Hub entwickelt. Der rasante Aufschwung konnte auch nicht durch die Verdopplung der Büromieten in den letzten fünf Jahren aufgehalten werden. Im Mietvergleich mit anderen deutschen und europäischen Metropolen ist Berlin immer noch höchst attraktiv.
Die Unterstützung und das Engagement des Landes Berlin für Kundenservice durch umfassende Investitions-, Arbeitsmarkt- und Qualifizierungsförderung machen Berlin auch heute zu einem beliebten Standort.
Der Cyber-Boom konsolidiert die Call-Center-Branche
Berlins aufstrebende Start-up-Szene bringt spannende Innovationen im Elektro- und IT-Bereich. Wachstumsorientierte Start-ups benötigen Kunden-Expertise. Call Center werden dadurch schnell zu professionellen Partnern. Sie steigern Effizienz und beschleunigen Geschäftsprozesse.
Mehr als 350.000 Unternehmen sind gegenwärtig in Berlin registriert. Berlins Startup-Szene ist mit Abstand die Nummer eins unter Europas Metropolen. Potenziale und Perspektiven werden von der Berliner Wirtschaftsförderung im Ansiedlungsprozess stark unterstützt.
Jungunternehmen im Bereich Fintech und IT haben durch innovative Ansätze zur Problemlösung, durch Globalisierung und Skalierbarkeit innerhalb kürzester Zeit einen vollkommen neuen Markt erschaffen. Neue Outsourcing-Projekte erfordern kleinere und qualitativ hochwertigere Teams. Dies bieten Kundenservice-Dienstleister, welche den Marktanforderungen gerecht und Kundenservice orientiert gemanagt werden. Eine jahrzehntelange fachliche Erfahrung trägt zum Erfolgsrezept bei.
Das Inbound Call Center von ja-dialog befindet sich im Zentrum Berlins, direkt neben dem Strausberger Platz
Attraktive Standorte für Berliner Call-Center im Bereich der Oberbaumbrücke
Mit aktuell 240 Call-Center-Dienstleistern werden verbesserte Leistungen zudem durch hohen Wettbewerb unterstützt. Call Center leben im Einklang mit neuen Software-Konzepten. Das moderne Call Center beindruckt durch einen leistungsstarken Kundenservice und durch Software-Flexibilität.
Kreatives Know-how, innovative Strategien, aktuelle Trends und technische Lösungen können aktiv ausgetauscht werden. Dem Thema Unified Communications gehört die Zukunft. „Nur telefonieren“ war gestern. Mitarbeiter und Geschäftspartner greifen nicht mehr nur zum Hörer, sondern vernetzen sich über verschiedene Wege.
Die Corona-Pandemie hat Berlins Jungunternehmen wie auch die Call-Center-Branche verändert. Start-ups verwirklichten schnell neue marktführende Ideen im Bereich IT (Homeoffice). Aufgrund der weltweit höheren Arbeitslosigkeit standen dem Arbeitsmarkt mehr Akademiker zur Verfügung. Call Center profitierten von einem erhöhten Angebot an multilingualen Kundenservice-Spezialisten.
Junge Multi-Kultur und Lebensqualität treffen aufeinander
Berlin wird regelmäßig in Rankings zu den lebenswertesten Städten weltweit gewählt. Menschen aller Altersgruppen schätzen die bunten und vielseitigen Kultur-, Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten.
Die deutsche Hauptstadt Berlin ist eine junge und weltoffene Stadt. 55% der Einwohner sind jünger als 45 Jahre und mehr als 190.000 Studierende haben sich für den international renommierten Wissenschaftsstandort Berlin entschieden.
Die Erschwinglichkeit und Vielfalt von Master-Studiengängen auf Englisch macht Berlin zur ersten Wahl internationaler Studenten.
Berlin bietet eine optimale Infrastruktur. Sie ist die Stadt der kurzen Wege, denn das breit ausgebaute Netz des öffentlichen Personennahverkehrs wird stets erweitert. Carsharing ist eine einfache und unkomplizierte Möglichkeit, auch außerhalb des Innenstadt-Bereichs von Berlin mobil zu sein.
Es gibt keine schönere Stadt als eine, die von verschiedenen Kulturen bevölkert ist. Warum also für eine Kultur entscheiden, wenn man eine Verbindung aus allem haben kann? In Berlin leben Menschen unterschiedlicher Herkunft friedlich zusammen. Hier findet man alles, was das Herz begehrt: von Kultur über Kunst bis hin zu einer unglaublich vielfältigen internationalen Küche.
Weltoffenheit und Vielfalt sprechen für Berlin als attraktiven Ort zum Leben und Arbeiten
Interview mit Norman Schumann
„Home-Office ist eine gute Möglichkeit, sich und andere vor einer Infektion zu schützen.“